PHP 7.0 ist jetzt verfügbar

Mit PHP 7.0 ist seit Dezember 2015 die neuste Version der beliebten Skriptsprache auf dem Markt. Nachdem das letzte Major Release mit PHP 5.0 schon ein paar Jahre her ist, soll PHP 7.0 nun den Turbo zünden.

PHP 7.0: Performance doppelt so schnell

Mehr als 10.000 Änderungen soll die neuste PHP-Version mitbringen. Die genaue Liste der Neuerungen in PHP 7.0 findet ihr im PHP-Wiki. Vor allem an der Performance-Schaube wurde gedreht, denn PHP 7.0 soll doppelt so schnell sein als die Vorgänger-Version PHP 5.6 und bis zu 14-Mal schneller als PHP 5.0.

Der ausführende Kern von PHP wurde grundlegend überarbeitet, wodurch der PHP-Code schneller und mit weniger Speicherverbrauch ausgeführt werden kann. Kompenten wie Parser, Bytecode-Generator und Lexor wurden für PHP 7.0 komplett überarbeitet.

Neue Operatoren

PHP 7.0 unterstützt nun die neuen Operatoren Null Coalescing und Combined Comparison (<=>). Damit sollen komplexe Algorithmen kompakter dargestellt werden können. Außerdem bietet PHP 7.0 eine konsistente Unterstützung für 64-Bit Systeme.

PHP 7.0 ist abwärtskompatibel

Die meisten Projekte sollten auch nach dem Update auf PHP 7.0 noch funktionieren, denn die neuste Version unterstützt den Code aus den 5er-Versionen weiterhin. Seid jedoch vorsichtig beim Update und überlasst das den Profis. Diese finden die Probleme schneller, können entsprechend reagieren und problematischen Code anpassen. Bis August 2016 sollte das Update auf die neuste PHP-Version allerdings durchgeführt sein, denn dann wird der aktive Support für PHP 5.x eingestellt.

Shopware setzt mit der neuesten Version als erstes Shop-System auf PHP 7.0. Bei der Vorstellung des System war aber auch verhaltene Reaktion, denn die meisten Hostinganbieter sind noch nicht auf PHP 7.0 vorbereitet und bieten dieses auch noch nicht in der LAMP Umgebung an. Allerdings sollte im Laufe von 2016 die 7er Version mehr und mehr verbreitet und verfügbar sein.

PHP 7.0 könnt ihr euch bei Github downloaden.


03.12.2015 13:46 • Online Shops, PHP, Programmierung, Shopware



Kommentieren

Absenden


Ihre E-Mail-Adresse wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeigt. Erforderliche Felder sind markiert *.

Simple Share Buttons
Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload